Interview: “Heimat tut gut, Bayern und das Kreuz: COMPACT 6/2018”


“Erleben wird eine Wiedergeburt der Liebe zur Heimat? Vorangetrieben durch Innenminister Horst Seehofer (CSU)? Oder ist alles nicht doch nur ein großer Bluff, um bei den Wahlen zum Landtag in Bayern im Herbst die AfD klein zu halten? Dieses und andere Themen diskutieren die AfD-Bundestagsabgeordnete Corinna Miazga, COMPACT-Chefredakteur Jürgen Elsässer und Martin Müller-Mertens

Die aktuelle Debatte ist Anlass für COMPACT, unsere Heimat – Deutschland und seine Regionen – im Juni auf die Titelseite zu bringen. Denn Heimat ist der Ort, wo wir uns wohl fühlen. Doch unsere deutsche Heimat ist bedroht – und deshalb hat das bis vor kurzem randständige Thema Konjunktur, über 80 Prozent unserer Mitbürger bezeichnen es in aktuellen Umfragen als wichtig. Und ein Kreuz in Bayerns Amtsstuben, wie es Ministerpräsident Markus Söder vor herbeigeeilten Fotografen anbrachte, wird unsere Kultur und Tradition nicht bewahren können – dafür ist vor allem ein effektiver Grenzschutz nötig.”